Donnerstag, 14. Januar 2010

Eine gute Hand voll: „Blogs“

Da mein Blog noch zimliech frisch ist, möchte ich an dieser Stelle auf "gestandene" Blogs verweisen, die meiner Ansicht nach aller Ehren sind.

Ich habe euch eine kleine Liste mit Blogs zusammengestellt, die bei mir im täglichen Blog-Umlauf nicht fehlen dürften. Alle hauptsächlich aus den Bereichen Design, Fotografie, Fonts etc..

1. fuckyouverymuch.dk
- keine Sorge wegen der TLD .dk, es wird auf Englisch geschreiben. Und zwar relativ wenig, so wie das Design der Seite es auch verspricht. Geschrieben wird von 2 zusammen, die in New York und London wohnen, und täglich einige wirklich sehenswerte interessante Bilder bloggen, immer verbunden mit einem "We..."-Comment.

2. spiekermann.com
- Wer hätte es gedacht? Dieser Blog ist selbstverständlich von Erik Spiekermann, weltbekannter Typograf und Designer (u.a. Gründer des FontShops, MetaDesign und jetzt Inhaber von EdenSpiekermann). Und wie wäre es kaum anders zu erwarten, dass er über seinen Blog hauptsächlich über Fonts spricht. Aber genau das macht es interessant. Er zeigt oft Fotos oder beschreibt seine alltäglichen Erfahrung mit Schrift, verbunden mit den DO & DONT's der Typografie.

3. www.fscklog.com
- Dieser Blog hat nicht direkt was mit Design zu tun, sondern ist eine gute Nachrichtenseite, wenn man sich über die aktuellsten Entwicklungen und Gerüchte rund um Apple informieren will.

4. www.webdesignerdepot.com
- Webdesignerdepot ist zimliech ähnlich wie SmashingMagazine und enthält ebenso viele inspirierende, informative Blogeinträge. Einfach etwas mehr auf Webdesign spezialisiert. Da Smashing Magazine ja nun auch nicht alles auffassen kann, was sich in der Web 2.0 Welt so tut, ist es hilfreich alle paar Tage bei Webdesignerdepot vorbeizuschauen. So mach ich es aufjeden Fall.

5. www.dwdl.de
- DWDL ist eigentlich garkein richtiger Blog. Aber die Grenze zu ziehen zwischen Nachrichtenseite und Blog fällt mir manchmal etwas schwer. Ich denke hierbei ist es weniger ein Blog. Nur die Frequentierung an Meldungen sit ähnlich hoch.
DWDL bringt oft interessante Meldungen über dsa aktuelle TV- Mediengeschäft, die nicht immer in den großen Magazinen zu lesen sind. Hintergrundinfos eben.
Dabei sei erwähnt, dass DWDL einen sehr gut gelungenen Ableger für dsa iPhone hat. Da gefällt mir die Seite tatsächlich noch besser. Nun ja, selber mal ausprobieren ist am Besten.

Und wenns euch nirgendwo hinzieht, ist das auch nicht schlimm, gibt ja noch meinen Blog :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen